Der Shuttle SS51G

ist ein sogenannter "Barebone-Rechner", das heißt er wird als Gehäuse mit Motherboard, aber ohne CPU und Speicher ausgeliefert. Die Serie SS51G hat einen SIS-Chipsatz mit einer integrierter Grafik, Controller etc..

Also müssen nur die CPU, die Speicherriegel und die Laufwerke eingebaut werden:

So klein kann klein sein...
Wie man sehen kann, ist die Ausstattung komplett. USB 1.0 und 2.0, Firewire, LAN, Sound (5.1) optische Ein- und Ausgänge und die Möglichkeit, eine PCI und eine AGP-Karte einzubauen.
Natürlich geht es innen etwas gedrängter zu, als in einem Towergehäuse, aber wann schraubt man schon an seinem Computer?
Als Kühlkörper verwendet Shuttle eine Heatpipe, die die Wärme der CPU an die Rückseite zu einem thermostatisch geregelten Lüfter abführt. Eine wirksame Kühlmaßnahme, die den Rechner sehr leise macht.
Hier ist die CPU eingebaut, der Kühlkörper sitzt bereits darauf.
Mein Rechner ist wie folgt ausgestattet:

CPU Intel, 2,4 GHz, 512 MB Ram, 80 GB Seagate-Festplatte, DVD/CD-R bzw. RW Kombilaufwerk von LG. Die Gesamtkosten betrugen im November 2002 ca. 1.100 €.


Links zu dieser Seite:

© Reinhold Karn, 20.08.2006, Mail an den Verfasser ("nospam" bitte entfernen)