Ersatz für diverse Teile

Sind Originale Teile nicht mehr verfügbar oder muss was besseres her, so beginnt die Suche nach Ersatzteilen für die CB 400 Four.

Ich habe bisher folgendes verbaut:

Stahlflexleitungen

bieten generell viele Vorteile: besseres Ansprechverhalten - der "schwammige Druck" ist bei Betätigung der Bremse nicht mehr vorhanden, die Leitungen (Teflonleitungen mit Stahlgeflecht, zusätzlich auch (farbig) kunststoffummantelt erhältlich) werden nicht spröde und angeblich hält die Bremsflüssigkeit länger (kann ich noch nicht bestätigen). Meine Leitung habe ich bei Sayonara erstanden. Dort werden Lucas-Leitungen angeboten, die mit schwarzem Schrumpfschlauch überzogen sind. Abgesehen vom viel geringeren Durchmesser sehen sie dann recht "original" aus. Und wenn ich vom Moped meiner Stieftocher (ER-5 Twister) runtersteige, weiss ich, warum Stahlflexleitungen kein schwammiges Gefühl beim Bremsen haben...

Achtung: der fachgerechte (Eigen)Anbau von Austauschbremsleitungen muss durch eine Bescheinigung nach § 19 Abs. 3 StVZO nachgewiesen werden. Hierzu ist ein TÜV-Termin notwendig, da nur der TÜV (nicht Dekra etc.) diese Bescheinigung ausstellen kann. Die Bescheinigung ist mitzuführen, bei Bedarf kann der Fahrzeugbrief bzw. -schein geändert werden. Kosten: 45,-- DM für den TÜV.

Preis: 179,-- DM (Oktober 1999)

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Koni Stossdämpfer

Koni Stossdämpfer...Wie der Engländer (Brite) sagen würde: "A must have!". Die originalen Dämpfer sollte man blank geputzt und funktionsfähig in der Ecke liegen haben um im Zweifelsfall die absolute Originalität wieder herstellen zu können. Wenn man(n) allerdings mit dem Motorrad auch mal eine Runde stressfrei fahren will, so sollten es doch schon Konis sein.

Ihr könnt Euch beim freundlichen Händler umsehen, oder in die Kataloge schauen, der "Einheitspreis" für ein Paar Konis beträgt fast überall 500,-- DM. Gut eine Menge Holz für zwei Dämpfer aber ihr Geld absolut wert. Als Besonderheit gegenüber den Originalen ist nicht nur die Vorspannung (3 Stufen) einstellbar, sondern auch die Dämpfung (4 Stufen). Entgegen einem weit verbreiteten Irrglauben hat die Einstellung der Vorspannung keinen Einfluss auf die Fahreigenschaften (zumindest im positiven Sinn), da durch eine höhere Vorspannung nur das "Eintauchen" des Hecks im belasteten Zustand verändert
wird. Wenn also die Freundin aufsteigt, oder beladene Koffer am Heck hängen, so wird nur die ursprüngliche "Höhe" des Hecks durch die höhere Vorspannung wieder hergestellt.

Die verstellbare Dämpfung der Konis wirkt sich dagegen direkt auf das Fahrverhalten aus, da hier eingestellt wird, wie stark Schwingungen bedämpft werden. Meine Einstellung für die Solofahrt lautet: Dämpfung auf Stufe 2, normale Vorspannung. Damit ist das Heck auch auf unebenen Straßen schön ruhig aber nicht zu hart bedämpft. Als Solofahrer mit ca. 90 kg Gewicht braucht man keine Angst zu haben, dass die Federn durchschlagen.

Ein Gutachten nach § 19 Abs. 3 StVZOAchtung: der fachgerechte (Eigen)Anbau von Stossdämpfern muss durch eine Bescheinigung nach § 19 Abs. 3 StVZO nachgewiesen werden. Hierzu ist ein TÜV-Termin notwendig, da nur der TÜV (nicht Dekra etc.) diese Bescheinigung ausstellen kann. Die Bescheinigung ist mitzuführen, bei Bedarf kann der Fahrzeugbrief bzw. -schein geändert werden. Kosten: 45,-- DM für den TÜV.

Preis: 499,95 DM (Juni 2000)

Update:

Die Firma Koni firmiert jetzt unter der Bezeichnung "IKON". Es werden nach wie vor die gewohnten Stoßdämpfer hergestellt und verkauft. Der aktuelle Preis beträgt jetzt ca. 350 EUR für das Paar ...

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Auspufftopf von Sito

ist wesentlich billiger (so ca. 179,-- DM bei POLO) als das Original (aber nicht so schön...)

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Scheinwerfereinsatz

muss man(n) haben, wenn der "alte" beschlagen und blind geworden ist. In die 400 Four gehört eine Einsatz mit 154 mm Durchmesser. Den könnt ihr zurzeit bei Hein Gericke bekommen (61,95 DM) oder billiger z.B. bei WEMA. Ich habe dort 45,-- DM bezahlt. Heute sind die Scheinwerferreflektoren aus Kunststoff hergestellt. Ich weiss nicht, ob die länger halten, aber neu sieht besser aus und der TÜV-Prüfer hat auch mehr Spass. Und H4-Licht macht sich in der Nacht eh besser als die Bilux-Funzel ;-))

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Nachgebauter Blinker

Wenn ihr noch die Original-Blinker habt, so versucht sie aufzuarbeiten (neue Kabel anlöten, Fassung reinigen etc.). Die alte Honda-Qualität wird im Zubehör eh nicht angeboten... By the way: Wozu braucht man ein "E-Zeichen" auf dem Blinker???

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Kontaktlose Transistorzündung

WEMA TransistorzündanlageDer "Bringer", wenn die Zündung elektrisch in Ordnung ist, aber ihr Euch einen abbrecht, um die Zündung einzustellen! Die Firma WEMA verkauft eine Zündung, die zwar nicht preiswert ist, aber mit dem ganzen Einstellgeraffel endlich Schluss macht. Keine Kontakte mehr einstellen, der Zündzeitpunkt wird eingestellt, indem man die neue Grundplatte (die Platine) so verdreht, bis eine kleine rote Leuchtdiode leuchtet. FERTIG!!

Seit fast 1.500 km fahre ich nun mit der Transistorzündanlage. So einfach wie der Einbau ist auch das alltägliche Fahrverhalten: man(n) merkt´s nicht... Ich habe die Zündung kontrolliert, sie verstellt sich nicht... Am Fahrverhalten konnte ich nichts nachteiliges bemerken :-)), der etwas hohe Spritverbrauch (z.Zt. ca. 5,5 Liter/100 Km) wird wohl an der noch nicht optimalen Vergasereinstellung liegen. Alles in allem: Angesichts der nicht vorhandenen Abnutzung von Kontakten eine einwandfreie Investition.

Preis: 299,-- DM ;-((

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VA und V4-Schrauben

haben gegenüber den japanische Originalen den Vorteil nicht zu rosten und sehen einfach "edler" aus. Ausserdem können VA-Schrauben sehr gut poliert werden.

Bitte beachtet folgendes:

Wenn ihr die originalen Schrauben gegen VA-Schrauben austauscht, so müssen diese die gleiche Festigkeit haben! Herkömmliche Schrauben tragen teilweise eine Kennzeichnung (erhabener Schriftzug "8.8"). Die Festigkeitsklasse ".8" ist absolut notwendig, wenn tragende/belastete Teile mit solchen Schrauben befestigt werden. Haben die Schrauben keine Kennzeichnung (wie viele originale Schrauben), so kann man von der Festigkeitsklasse ".8" ausgehen. Kauft bitte nur VA-Schrauben, die die gleiche Festigkeitsklasse haben wie die zu ersetzenden Originale! Falls ihr Pech habt (und einen "wissenden" TÜV-Prüfer), bekommt ihr keine TÜV-Abnahme, wenn die Schrauben keine ausreichende Festigkeit haben.

Der Vollständigkeit halber zwei (postalische) Bezugsquellen:

Schraubenhandel Manfred Rauhudt, Habsthaler Str. 36, 72505 Krauchwies und

Edelstahlschrauben Dipl.-Ing. Uwe Gräber, Postfach 1647, 24906 Flensburg.

Beide Händler senden Euch Preislisten zu. Die Links hierhin findet ihr oben. Mittlerweile kann man Schrauben in guten Online-Shops erwerben.

Auf den berühmten Teile- und Oldtimermärkten gibt's ausserdem immer Stände, an denen VA-Schrauben verkauft werden.

Sofern aus dem Ersatzteilekatalog die genau Bezeichnung der Schraube(n) nicht hervorgeht solltet ihr Euch für ein paar Mark eine Gewindelehre anschaffen, denn Schraube ist nicht gleich Schraube... Mit der Lehre könnt ihr feststellen, welche Gewindesteigung die Schraube hat (Feingewinde). So hat die Schraube für die obere Befestigung des Stossdämpfers ein Feingewinde (es handelt sich um eine Hutmutter "hohe Form" in den Abmessungen M 10 X 1,25).

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Kettenkit

muss man haben, wenn Kette und Ritzel nieder sind. Gibt es auch noch bei HG und anderen Anbietern. Falls ihr euch für eine O-Ring-Kette entscheidet habt ihr länger Freude an der Kette...

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Sitzbankbezug

Irgendwann gibt der 70er-Jahre Plastebezug auf. Sonne und das Hinterteil des Fahrers haben die Weichmacher aus dem Bezug entweichen lassen, zwangsläufig reißt der Bezug an der Prägung ein. Leider gibt es keine "einfache" Reparaturmöglichkeit, wie kleben oder etwas aufkleben. Sofern man noch einen der Ersatzbezüge aus dem Zubehör ergattern kann, geht es es daran, den Bezug zu erneuern.

Ich habe einen Bezug bei Louis ergattern können und vor dem Gang zum TÜV die Sitzbank aubgebaut, um "mal eben" den neuen Bezug aufzuziehen. Leider stellte sich heraus, dass das Unterteil der Sitzbank im Laufe der Jahre ziemlich viel Rost angestzt hatte. Also nix mit "schnell mal eben".

Rost an der Sitzbank Die Sitzbank zeigte starken Rost an etlichen Stellen.

Nicht zu entfernen...Der Rost kann wegen der Struktur der Sitzbank nicht ohne weiteres entfernt werden.

Riss im BlechAußerdem hat die Preßkonstruktion einige Schwachstellen.

Durch das Gewicht des Fahrers reißt das Blech und muß geschweißt werden.

Nach einer kurzen Recherche in der Oldtimer-Praxis beschließe ich, die Sitzbank durch die Firma GTE-Oberflächentechnik strahlen und mit Kunststoff beschichten zu lassen. Nach einer Woche erhalte ich meine Sitzbank wieder in den Händen, schöner als zuvor und wahrscheinlich in besserem Zustand, als sie das Werk in Japan verlassen hat...

Wie neu...Die fertig gestrahlte und beschichtete Sitzbank.

geschweißter RissDer Riß wurde fachmännisch geschweißt.

Nun kann das Polster wieder angebracht werden, welches ich zu Beginn der Arbeiten abgenommen hatte.

nur noch neu polstern

Mein Schuhmacher wird den neuen Bezug aufziehen und den Haltegurt für den Beifahrer wieder richten.

Original Auspuffanlage

eine originale AuspuffanlageHonda kann die originale Auspuffanlage nicht mehr liefern. Stattdessen werden im großen Auktionshaus mittlerweile Sito-Ersatztüten und rostige Krümmer zu Phantasiepreisen gehandelt... Auch mein Sito Endtopf (bei Polo für umgerechnet 90 EUR gekauft - wird mittlerweile für 180 EUR verkauft) erfreut zwar das Auge, ist aber eben nicht original. Nun habe ich einen Original Auspuff (also 4 Krümmer nebst Endrohr) bei David Silver Spares erworben. Wen der Preis nicht schreckt... Ich habe ca. 500 EUR ausgeben müssen.

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© Reinhold Karn, 26.07.2009, Mail an den Verfasser ("nospam" bitte entfernen)